Back to Top

2024

Herbstausfahrt LV Mittelrhein – Oktober 2024

Die 14. trad. Ausfahrt des LV’s fand bei allerbesten Wetter auf dem Campingplatz Schafbachmühle in Schleiden/Eifel statt. Wir durften 11 Einheiten begrüßen. Zum 1. Mal waren 3/4 der Teilnehmer mit dem Wohnmobil angereist. Für die Fahrgemeinschaft ins Hohe Venn eine echte Herausforderung. Trotzdem ging es am Samstag, bei herlichem Sonnenschein, über Stege durch das Moor „Hohes Venn“. Unser Dank gilt der Familie Wagner, vom Campingplatz, die uns für den Abend kurzfristig einen Raum zur Verfügung stellten.

Caravangeschicklichkeitsfahren

In diesem Jahr trug der Landesverband wieder ein Caravangeschicklichkeitsfahren aus. Dieses fand vom 07. bis 09. Juni auf dem Cpl. Heidecamp in Brüggen statt. Auch in diesem Jahr zeichnete sich unsere Touristik- und Caravanreferent René Behla wieder als zuverlässiger und kompetenter Turnierleiter aus. Von den 13 angereisten Campingeinheiten meldeten sich 6 Fahrer und eine Fahrerin zur Teilnahme am Geschicklichkeitsfahren an. Auch die Durchführung des Turniers war für René Behla wieder eine Herausforderung, galt es doch auf dem unbekannten Gelände den Parcours so aufzubauen und zu gestalten, dass alle Übungen auch machbar gefahren werden konnten. Nach gut 2 Stunden war auch dieses Problem sehr gut gelöst. Gefahren wurde wieder in zwei Durchgängen, von denen jeweils der bestgefahrene Durchgang in die Wertung kam. Nur drei Fahrer erreichten die Zielvorgaben und kamen in die Wertung und so konnte René bei der abendlichen Siegerehrung folgende Ergebnisse bekanntgeben: Erster wurde Ralf Gürschke mit 2 Fehlerpunkten und 1.600 mm, zweiter wurde Michael Marohn mit 20 Fehlerpunkten und 1.140 mm und den 3. Platz belegte Heinz Lürtzener mit 28 Fehlerpunkten und 350 mm Abstand zur Messlatte beim Rückwärtsfahren. Die anderen fahren kamen wegen Zeitüberschreitung nicht in die Wertung. Die Fahrerin Stefanie Behla kam zwar auch nicht in die Wertung, aber ihr gehört höchste Anerkennung für ihren Mut zur Teilnahme als einzige Frau, Respekt. Über den überreichten Teilnahmepokal hat sie sich riesig gefreut. Bei frischem, aber trockenem Wetter klang dann der Samstagabend, an dem zu zivilen Preisen Getränke und Grillgut angeboten wurden, aus. Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen, ein harmonisch und bei etwas besserem Wetter ging das Campingtreffen zu Ende. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, Griller, Schiedsrichter und Parcoursaufbauer.
Abschließend sei ebenfalls noch ein herzlicher Dank an den Vorsitzenden des LV Südwestfalen, Klaus Gurski, gerichtet, der uns dessen LV-eigenen Turniercaravan wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Frank Nüske
Schriftführer LV-Mittelrhein